Motorräder  »  Aktuelles  »  Suzuki hat ein neues Patent für ein Hybdridmotorrad mit Halbautomatik-Getriebe
Hybridmotorrad von Suzuki - Patentzeichnungen

Suzuki hat ein neues Patent für ein Hybdridmotorrad mit Halbautomatik-Getriebe

2015-07-30 - Robert Baumann     Tags: Suzuki, Hybride, Hybridmotorrad
Im Patentamt ist ein neues Hybridmotorrad von Suzuki erschienen. Aus den Zeichnungen ergibt sich, dass die Maschine mit einem Vier-Zylinder Reihenmotor und Elektromotor angetrieben wird. Der Entwurf zeigt, wie Suzuki den Hybridantrieb mit einem semiautomatischem Getriebe verbinden will. Der Elektromotor (trommelförmiger Gegenstand, auf den Zeichnungen Nr 43) kann selbstständig, oder mit dem Benziner arbeiten. Beide Motoren werden genug Energie erzeugen um das Motorrad fortzubewegen. Während der Benziner selbstständig arbeiten wird, transformiert der Elektromotor sich in einen Generator, der die Batterie mit Strom versorgen wird. Das halbautomatische Getriebe wird es ermöglichen die Gänge zu wechseln, ohne dass man die Kupplung drücken muss. Der Schalthebel wird sich immer noch auf der linken Seite befinden, doch er wird nun elektronisch betätigt. Ein Sensor wird den Winkel des Hebels erkennen und wird im richtigen Moment ein Signal senden um den Gang zu wechseln. Theoretisch scheint alles sehr einfach zu sein, doch damit das alles ohne menschliche Unterstützung funktionieren kann, ist das Motorrad mit etlichen Systemen ausgestattet. Der rechte Schalthebel wird mit drei Schaltern versehen sein:
  • Starter (#110)
  • Arbeitsmodusschalter (#111) - hier wird der Fahrer wählen können, ob er mit dem Elekto- , oder Benzinantrieb fahren will, oder beide gleichzeitig benutzen möchte
  • Schalter (#112), der die Zündung kappt
Aus den Entwürfen kann man lesen, dass Suzuki ihre Hybridtechnologie für ein Sportmotorrad benutzen möchten. Die dreifachen Bremsklötze und der Rahmen sehen ähnlich aus wie beim GSX-R1000. Wie man schlussfolgern kann, sagt uns das Patent wenig darüber, wann diese Maschine in die Produktion kommt. Wenigstens haben wir einen Einblick, woran Suzuki momentan arbeitet.


Quelle: moto

Dein Kommentar

Nick
Inhalt
Code vom Bild übertragen
Um Kommentare unter dem selben Nick abgeben zu können,
ohne sich jedes Mal erneut wieder anzumelden, musst Du Dich registrieren oder einloggen.

Einloggen

Login Passwort
0

Kommentar zu:

Suzuki hat ein neues Patent für ein Hybdridmotorrad mit Halbautomatik-Getriebe